Engel 2.0 (2020)

Auf dem Wildspitz thront seit Juni 2020 wieder ein Engel, der auch stärkstem Wind trotzen kann.
Pünktlich wie jedes Jahr werden die Biker und Wanderer Anfang Juni auf dem Wildspitz wieder von einem Engel begrüsst. Denn seit letzter Woche hat der Ägeriengel auf dem «Spitz» wieder sein Sommerquartier bezogen. Doch heuer ist es nicht der vertraute Ägeriengel der letzten Jahre, der den Besuchern den höchsten Punkt der Stadt und des Kantons Zug ankündigt. Der Davoser Künstler Andreas Hofer hat nämlich den Auftrag für die Erschaffung des Ägeriengels 2.0 erhalten.

Der Engel 1.0 hatte unter den Witterungseinflüssen und Insekten gelitten. Darum hatten sich die Initianten nach einer Lösung umgesehen. «Dank der Grosszügigkeit der Korporation Unterägeri sind wir zu einer wunderschönen heimischen Lärche gekommen», äusserte sich der reformierte Ägerer Pfarrer Jürg Rother unlängst in den Medien. Augenfällig ist vor allem der Engelsflügel des Ägeri-engels 2.0. Sein Vorgänger hatte noch einen Flügel aus Holz, der letztes Jahr bei einem Föhnsturm stark lädiert worden war und notmässig mit einem Seil vor dem Absturz gerettet werden musste. Dem Flügel des neuen Engels kann der Sturm nun nichts mehr anhaben. Denn der ist aus Metall gefertigt und bietet dem Föhn zudem keine Angriffsfläche mehr.
Für den Ägeriengel 2.0: Jürg Rother

Engel (2011)

Grösster Engel der Zentralschweiz auf Tournee
Pünktlich zu Beginn der Adventszeit 2010 überraschte die reformierte Kirche des Kantons Zug mit dem Projekt «Engel am Weg». Hergestellt vom Davoser Künstler Andreas Hofer, wurde die über 10 Meter hohe Skulptur mit nur einem Flügel am Rücken auf Initiative des reformierten Pfarrers Jürg Rother Ende November 2010 in Unterägeri aufgestellt.
Im Frühjahr startete der Engel seine Tournee durch den Kanton Zug. Seine Reise sollte ihn im Sommer 2011 gar auf den höchsten Punkt des Kantons bringen – auf den Wildspitz. Seit 2011 stand der Engel jeden Sommer auf dem Wildspitz. Für Biker und Wanderer ist er ein Zeichen für die letzten Meter der Tour.

Der Schutzengel», so ist da zu lesen, «ist das Geländer auf dem Weg jedes Menschen, besonders in der heutigen Zeit, wo wir von allen Seiten überflutet werden von Informationen, welche uns oft vergessen lassen, dass es immer Hoffnung und Licht geben wird der Schutz, um nicht aufzugeben.» Diese Botschaft Hofers hat Gültigkeit für jeden seiner hölzernen Schutzengel. Wer immer am Engel vorbeikommt –, soll getrost einen Blick auf das hohe schlanke Himmelswesen werfen und der Worte gedenken.

Andreas Hofer, Davos