Wir suchen für den Ganzjahresbetrieb eine/n Gastgeber/in oder Gastgeberpaar mit Herzblut für das Berggasthaus Wildspitz in der Zentralschweiz – ein Top Betrieb auf 1’580 müM auf der Grenze zwischen den Kantonen Schwyz und Zug.

Unser Gasthaus ist wieder von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Ausserhalb der Öffnungszeiten ist der Schlupf offen.


Coronavirus: Bundesrat hebt Massnahmen auf!

Ab sofort sind Läden, Restaurants, Kulturbetriebe und öffentlich zugängliche Einrichtungen wieder ohne Maske und Zertifikat zugänglich. Der Bundesrat hat die schweizweiten Massnahmen gegen die Coronapandemie grösstenteils aufgehoben.
Die epidemiologische Lage entwickelt sich weiter positiv; dank der hohen Immunität in der Bevölkerung ist eine Überlastung des Gesundheitssystems unwahrscheinlich. Damit sind für den Bundesrat die Voraussetzungen für eine rasche Normalisierung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens gegeben.


Wir danken allen, die uns in dieser anspruchsvollen Zeit mit ihrem Besuch auf dem Wildspitz unterstützt haben.
Das Wildspitz-Team freut sich auf ein Wiedersehen auf 1’580 m.ü.M.

17. Februar 2022

Die Nachfrage von eBikes wird immer höher, die Ladeinfrastruktur ist aber nicht vorhanden oder zum Teil sehr unprofessionell und unsicher. Die Stiftung Wildspitz hat reagiert und gemeinsam mit dem Projektpartner ebs Energie eine Vierfach-Ladestation auf 1580 m ü.M. realisiert, die den Gästen des Berggasthofs Wildspitz ab sofort gegen einen kleinen Entgelt zur Verfügung stehen.

Seit dem 7. Mai 2021 ist die sanierte Terrasse wieder offen und kann von den Besuchern des Wildspitzes unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen genutzt werden.

Seit dem 14. Oktober 2020 haben wir die neue Livecam Generation 4 installiert. Da es auf auf 1580 müM zu fast  keinen Licht-Immissionen kommt, ist der Wildspitz ein idealer Ort.

Seit 1. Juli 2020 ist die neue Wetterstation auf dem Wildspitz in produktivem Betrieb. Neben den schönen Bildern der 360° Webcam stehen nun auch Wetterdaten auf dem Hausberg zur Verfügung. Gesponsert wurde die neue Wetterstation wie schon die Webcam durch redIT und beelk group.

Hier gehts hoch hinaus: Zwar gehört der Wildspitz mit seinen 1580 Metern nicht zu den grossen der Schweizer Berge. Aber er markiert den höchsten Punkt im Kanton Zug.

Achtung: Auch wenn die Route auf dem Zugerberg recht gemütlich beginnt, braucht es dafür gute Kondition. Denn das letzte Stück bis zum höchsten Punkt erreichst du nur im stotzigen und scharfen Zick-Zack-Kurs. Dafür gibts am Ziel eine herrliche Rundsicht und im gemütlichen Berggasthaus hausgemachten Kuchen und regionale Spezialitäten.

Die Leckereien kannst du beim Abstieg gleich wieder wegtrainieren: Es geht über 1000 Meter in die Tiefe. Wenn du magst, kannst du dich danach im Ägerisee entspannen.

26 Sumimits in der Schweiz – wir sind auch dabei

Seit 13. Mai ist unter Einhaltung der strengen Anforderungen des Bundesrats unser Berggasthaus wieder offen.

Die momentan notwendigen Massnahmen stellen jedoch eine besondere Herausforderung dar. Unsere Räumlichkeiten im Berggasthaus sind mit den geforderten Abstandsregeln sehr eng und die Platzkapazitäten gering.

Für den Fall, dass Sie in der Gaststube keinen Platz finden sollten, bieten wir weiterhin unser bliebtes Take-away an. Zu kaufen gibt es Pasta, heisse Würste mit Brot, Sandwiches, Nuss- und Mandelgipfel, verschiedene Getränke sowie heissen Kaffee und Tee.

Beim Besuch und Geniessen ist der nötigen Abstand zu den anderen Gästen zu wahren und die Vorgaben des Bundes einzuhalten.

Wir freuen uns, Sie wieder auf dem Wildspitz begrüssen zu dürfen.
Das Wildspitz-Team wünscht allen gute Gesundheit.

Mai 2020

Das Berggasthaus Wildspitz, auf dem höchsten Punkt des Kantons Zug, bietet in der Corona-Zeit ein Take-away für unsere Besucher.

Der Take-away ist von Montag bis Sonntag geöffnet.

Das Restaurant inklusive der Terrasse und WC bleiben gemäss Vorgaben des BAG bis auf weiteres geschlossen. Zu Kaufen gibt es im Take-away Pasta, heisse Würste mit Brot, Sandwiches, Nuss- und Mandelgipfel, verschiedene Getränke sowie heissen Kaffee und Tee. Die Verpflegung wird in Einwegschalen abgegeben. Beim Kauf sowie beim Geniessen ist der nötigen Abstand zu den anderen Besuchern zu wahren. Die Gäste werden dringend aufgefordert, die Vorgaben des Bundes einzuhalten. Die Getränke und Speisen müssen verteilt auf den Wiesen rund um den Wildspitz mit dem notwendigen Mindestabstand genossen werden.

Wir freuen uns, Sie bald auf dem Wildspitz begrüssen zu dürfen.
Das Wildspitz-Team wünscht allen gute Gesundheit.

Der Schlupf ist ebenfalls wegen Corona bis auf weiteres geschlossen.

April 2020

«Der Rossberg, ein Sonderling unter den Voralpen», ein Bericht vom bekannten Kantilehrer Dr. Hermann Vögeli (Vö)